Was ist konsumgöttinnen.de?

Konsumgöttinnen.de ist die erste Empfehlerinnen-Plattform nur für Frauen. Wir stellen wöchentlich Produkte, Services und sonstige Neuigkeiten vor, die Frauen interessieren. Konsumgöttinnen können dann viele dieser Produkte & Services persönlich testen, um sie zu bewerten und bei Gefallen möglichst vielen weiter zu empfehlen. Man nennt das "Mitmach-Marketing" oder "Empfehlungs-Marketing".

Dazu ist Deine Meinung gefragt und Deine Empfehlung ebenfalls – deshalb suchen Unternehmen den Dialog mit Dir über diese Plattform. Du kannst neue Produkte kennenlernen, Produkte testen (und oft sogar behalten) und mit Deiner Meinung beeinflussen, was "in" ist, was ankommt oder auch was "floppt"! So macht Produkte testen Spaß!

Was passiert mit meinen Daten?

Deine persönlichen Daten werden streng vertraulich behandelt und nur für die jeweilige Aktion, für die Du dich beworben hast, verwendet. Deine persönlichen Daten werden dabei keinesfalls an Dritte weitergegeben. Auch das werbende Unternehmen (das uns die Testprodukte zur Verfügung stellt) erhält in diesem Fall keine personenbezogenen Daten von Dir.

Kostet es etwas, bei Konsumgöttinnen mitzumachen?

Die Mitgliedschaft bei Konsumgöttinnen und die Teilnahme an den Aktionen ist generell kostenfrei und unverbindlich.

Bekomme ich Werbung, wenn ich meine persönlichen Daten angebe?

Nein. Bei Konsumgöttinnen gibt es keine Banner, Popups & Co. Du bekommst nur E-Mails mit Infos zu neuen Aktionen und zu laufenden Aktionen, an denen Du teilnimmst.

Wie kann ich an einem Produkttest teilnehmen?

Um an einem Produkttest teilzunehmen, muss Du Dich nur bewerben - und dabei ein paar Fragen beantworten. Wenn alles gut passt, wirst Du mit etwas Glück nach zwei Wochen Bewerbungsphase als Tester*in ausgewählt und bekommst das Testprodukt in der Regel kostenfrei zugeschickt.

Wie erfahre ich, ob ich als Tester*in für eine Aktion ausgewählt wurde?

Ganz einfach: nach Ablauf der Bewerbungsphase informieren wir alle Bewerber:innen per E-Mail, ob sie bei der Aktion dabei sind oder nicht. Also am besten immer mal die E-Mails checken – und eventuell auch im Spam-Ordner nachsehen!

Was sind meine Aufgaben, wenn ich als Tester*in für eine Aktion ausgewählt wurde?

Generell geht es bei unseren Aktionen immer darum, das Produkt zu testen, sich eine Meinung zu bilden und damit eine glaubwürdige Empfehlerin zu sein. Hilf uns, das Produkt bekannt zu machen! Erzähle Deinen Freunden davon. Mach schöne Fotos oder Videos mit dem Produkt und poste sie mit unseren Hashtags auf Instagram, TikTok, Facebook & Co, um Deine Follower dafür zu begeistern. Schreibe eine aussagekräftige Bewertung bei den Onlineshops, wo man das Produkt kaufen kann. Veröffentliche Test-/Erfahrungsberichte auf Konsumgöttinnen.de, um die anderen Community-Mitglieder zu informieren. Und fülle die Abschlussumfrage aus. Die Daten daraus sind ein enorm wichtiges Feedback für die Hersteller.

Wenn ich als Tester*in ausgewählt wurde, bin ich verpflichtet, etwas zu tun?

Nein. Die Hersteller und wir würden uns zwar super freuen, wenn Du uns hilfst, das Testprodukt bekannt zu machen. Aber das ist absolut freiwillig. Du bist zu nichts verpflichtet und entscheidest selbst, was und wie viel Du machen möchtest.

Sind die Testprodukte kostenlos? Und kann ich sie behalten?

In der Regel bekommst Du die Testprodukte kostenlos zugeschickt und kannst sie auch behalten.  Nur in Ausnahmefällen (wenn das Testprodukt einen sehr hohen Wert hat, z.B. bei elektronischen Produkten) gibt es eine Zuzahlung zum Produkt. Diese beträgt maximal 50 % der UVP. Das bedeutet gleichzeitig, dass Du das Produkt zu diesem tollen Vorzugspreis bekommen und behalten kannst. Das ist aber kein Muss: Sollte Dir das Testprodukt nicht gefallen haben, kannst Du es einfach wieder an uns zurückschicken. Da wir das schon in der Bewerbungsphase kommunizieren, kannst Du frei entscheiden, ob Du bei solchen „Pfand“-Aktionen mitmachen möchtest oder nicht. So oder so ganz wichtig: Der Weiterverkauf eines Testprodukts ist strengstens verboten!

Nach welchen Kriterien werden die Tester*innen ausgewählt?

Es wird aus allen Bewerbungen die bestmögliche Testgruppe für das Produkt, die Zielgruppe des Produkts und die Wünsche des Herstellers ausgewählt. Grundlage dafür sind die Daten aus dem Profil und die Angaben aus der Bewerbungsumfrage. Je nach den Anforderungen für die Testaktion können ganz verschiedene Kriterien für die Zusammensetzung der Testgruppe wichtig sein. Oft gibt es viele gleichermaßen passende Bewerbungen. Dann entscheidet auch das Los mit. Es gehört also immer auch eine Portion Glück dazu!

Kann ich Antworten bei Umfragen (Bewerbungsumfrage, Abschlussumfrage) im Nachhinein ändern?

Nein, das geht leider nicht. Deshalb: Prüfe am besten die Daten immer noch einmal kurz auf ihre Richtigkeit, bevor Du auf „Absenden“ klickst.

Wie bekomme ich Bonuspunkte und was gibt es dafür?

Es lohnt sich doppelt, aktiv bei Konsumgöttinnen.de mitzumachen: Es gibt nicht nur kostenlos spannende Produkte zum Testen. Für alle Kommentare, Testberichte, Fotos, Videos, Social Posts, Produktbewertungen und Umfragen gibt es zusätzlich Bonuspunkte, für die es zweimal im Jahr jede Menge super tolle Preise zu gewinnen gibt! Alle Infos zu den Bonuspunkten und den aktuellen Preisen findest Du hier.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich nun tun?

Kein Problem! Wenn Du Deine Zugangs-Daten vergessen hast, klicke einfach im Login-Bereich auf „Passwort vergessen“ und Du bekommst automatisch eine Aktivierungsmail mit einem Link zu einer Seite, in der Du ein neues Passwort festlegen bz. Dein Konto wiederherstellen kannst.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage habe?

Du kannst uns jederzeit eine E-Mail an kontakt@konsumgoettinnen.de schicken. Zusätzlich sind wir auch über Instagram oder Facebook erreichbar und versuchen, Deine Frage schnellstmöglich zu beantworten.

Wie kann ich mein Konto bei Konsumgöttinnen löschen?

Schade, dass Du uns verlassen möchtest! Aber Du kannst Dich selbstverständlich jederzeit einfach selbst abmelden: Einfach einloggen und im Profil unter Persönliche Daten auf den Button "Benutzerkonto löschen" klicken.

Wer neu als Konsumgöttin registriert ist, hat vielleicht noch die eine oder andere Frage. Du kannst sie uns zwar jederzeit gerne per E-Mail stellen, aber die eine oder andere ist vielleicht hier schon beantwortet.