Datenschutzhinweise

Die Connected GmbH, Friedberger Landstr. 645, 60389 Frankfurt, ist als Betreiberin und Anbieterin der Word-of-Mouth- und Empfehlungsmarketing Plattform www.konsumgöttinnen.de verantwortlich für den Schutz der Daten, die Du während Deines Besuches auf den Seiten von konsumgöttinnen.de hinterlassen bzw. angegeben hast.

Diese Daten werden ausschließlich im Rahmen der einschlägigen, gesetzlichen Bestimmungen von der Connected GmbH erhoben, verarbeitet und genutzt. Nachstehend ist aufgelistet welche Daten wir während Deines Besuches auf der Plattform Konsumgöttinnen.de erfassen und wie oder wofür wir sie nutzen.

a) personenbezogene und nicht personenbezogene Daten

Wir verwenden personenbezogene und nicht personenbezogene Daten, die bei der Nutzung des Onlineangebotes von Konsumgöttinnen.de entstehen, auf Grundlage und im Einklang mit den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Soweit wir Daten für einen Zweck nutzen, der nach den gesetzlichen Bestimmungen Dein Einverständnis erfordern, werden wir Dich jeweils um Ihr ausdrückliches Einverständnis bitten.
Mit dem Anlegen eines Mitgliedsaccounts bzw. mit Deiner Registrierung auf Konsumgöttinnen.de erklärst Du Dein Einverständnis damit, dass wir Deine bei der Registrierung angegebenen personenbezogenen Daten, wie Deinen Namen, Deine postalische Adresse, Deine E-Mail-Adresse, Angaben zu Deiner Person (Alter, Familienstand, Haushaltseinkommen, Interessen) für die Zwecke der Erbringung unseres Onlinedienstleistungen und für die Durchführung der Aktionen, zu denen Du Dich anmeldest, verwenden. Zu diesem Zweck dürfen wir Deine personenbezogenen Daten auch unsere Aktionspartner weitergeben (z.b. für die Zwecke der Zusendung von Testprodukten). Wir teilen darüber hinaus Deine Meinung zu Testprodukten u.a. mit den Aktionspartnern. Darüber hinaus geben wir Deine personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter.

Deine Daten werden ausschließlich auf Servern innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes gespeichert.
Du kannst das einmal gegebene Einverständnis jederzeit widerrufen und/oder der künftigen Verwendungen Deiner Daten widersprechen. Im Rahmen der Nutzungsvereinbarung und im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen sind wir berechtigt, nicht personenbezogene Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung und zur Verbesserung auszuwerten. Nutzungsprofile erstellen und werten wir nur auf anonymisierter Basis aus. Dies erfolgt jeweils derart, dass personenbezogene Daten nicht mit Nutzungsprofilen oder Nutzerdaten oder Pseudonymen in Verbindung gebracht werden. Eine Nutzung erfolgt jeweils nur, solange Du nicht von Deinem Recht Gebrauch gemacht hast, der Nutzung Deiner Daten zu widersprechen.

Personenbezogene Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben. Ausnahmsweise dürfen die Daten allerdings weitergegeben werden, wenn dies zur Ausführung der auf dem Internetportal Konsumgöttinnen.de angebotenen Dienstleistungen erforderlich ist, wie z.B. für den Versand von Produkten. Mit der Anmeldung einer Mitgliedschaft bei Konsumgöttinnen.de erklärst Du Dich damit ausdrücklich einverstanden.
Ein Teil unserer Services und Onlinedienste im Rahmen der Mitgliedschaft auf Konsumgöttinnen.de erfordert es, dass wir so genannte Cookies einsetzen. Cookies sind kleine Datenmengen, die Dein Internetbrowser auf Deinem Rechner speichert. Cookies können es ermöglichen, dass Informationen über Deinen Besuch auf unserer Website gespeichert werden. In der Regel sind Web-Browser standardmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Den Service von Konsumgöttinnen.de kannst Du nur vollständig in Anspruch nehmen, wenn Du Deinen Web-Browser so eingestellt hast, dass Cookies akzeptiert werden. Sollte Dein Browser so eingestellt sein, dass Cookies abgelehnt werden, kannst Du den Service von Konsumgöttinnen.de möglicherweise nicht oder nicht vollständig in Anspruch nehmen.

Du hast das Recht, die zu Deiner Person gespeicherten persönlichen Daten und Einstellungen Deines Mitgliedskontos jederzeit bei uns einzusehen und diese zu korrigieren, zu ergänzen oder zu löschen.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir unsere Services nicht anonym anbieten können. Nur so sind wir in der Lage sicherzustellen, dass unsere Nutzungsbedingungen eingehalten werden und der Qualitätsstandard bei Konsumgöttinnen.de aufrechterhalten werden kann.

b) Datenschutz in Verbindung mit Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Deinem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Dich ermöglicht. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Deine Benutzung dieser Website (einschließlich Deiner IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Deine Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen. Du kannst die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Deiner Browser Software verhindern; wir weisen Dich jedoch darauf hin, dass Du in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich mit der Bearbeitung der über Dich erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

c) Datenschutz in Verbindung mit Facebook Social PlugIns

Unser Internetauftritt verwendet Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird („Facebook“). Die Plugins sind an einem der Facebook Logos erkennbar (weißes „f“ auf blauer Kachel oder ein „Daumen hoch“-Zeichen) oder sind mit dem Zusatz „Facebook Social Plugin“ gekennzeichnet.. Die Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins kann hier eingesehen werden: http://www.facebook.com/policy.php.

Wenn Du eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufst, die ein solches Plugin enthält, baut Dein Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Dein Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informieren Dich daher entsprechend unserem Kenntnisstand:
Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass Du die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen hast. Bist Du bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch Deinem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Du mit den Plugins interagierst, zum Beispiel den Like Button betätigst oder einen Kommentar abgibst, wird die entsprechende Information von Deinem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Falls Du kein Mitglied von Facebook bist, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook Deine IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Deine diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Deiner Privatsphäre entnehme bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php.

Wenn Du Facebook-Mitglied bist und nicht möchtest, dass Facebook über unseren Internetauftritt Daten über Dich sammelt und mit Deinen bei Facebook gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, musst Du Dich vor Deinem Besuch unseres Internetauftritts bei Facebook ausloggen.

d) Datenschutz in Verbindung mit Twitter PlugIns

Verwendung von Twitter Social Plugins bzw. Sozialer Plug-Ins: Auf unseren Webseiten verwenden wir auch sog. Social Plugins bzw. Soziale Plug-Ins (nachfolgend “Plugins”) des sozialen Netzwerkes Twitter, das von der Twitter, Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA (nachfolgend “Twitter”) betrieben wird. Die Plugins sind an einem der Twitter-Logos erkennbar (Vogel-Umriss/Relief in verschiedenen Farben vor verschiedenen Hintergründen). Die unterschiedlichen Twitter-Logos, hinter denen sich das Plugin verbirgt, können unter dem folgenden Link http://twitter.com/about/resources/logos auf der Website von Twitter eingesehen werden.

Wenn Du eine unserer Webseiten aufrufst, die ein solches Plugin enthält, baut Dein Browser eine direkte Verbindung mit den (voraussichtlich in den USA befindlichen) Servern von Twitter auf. Der Inhalt des Plugins wird von Twitter direkt an Deinen Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Twitter mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informieren Dich daher entsprechend unserem Kenntnisstand nach den von Twitter erhältlichen Informationen, die Du unter dem Link http://twitter.com/about/resources auf der Website von Twitter einsehen kannst.

Durch die Einbindung der Plugins erhält Twitter die Information, dass Du die entsprechende Webseite unseres Internetauftritts aufgerufen hast. Bist Du zu dem Zeitpunkt bei Twitter eingeloggt, in dem Du das Plugin nutzt, kann Twitter den Besuch Deinem Konto zuordnen. Wenn Du mit den Plugins interagierst, zum Beispiel einen “Tweet This”-Button betätigst oder einen Kommentar abgibst, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Twitter übermittelt und dort gespeichert. Wenn Du Twitter-Mitglied bist und nicht möchtest, dass Twitter über unseren Internetauftritt Daten über Dich sammelt und mit Deinen bei Twitter gespeicherten Daten verknüpft, musst Du Dich vor Deinem Besuch unseres Internetauftritts bei Twitter ausloggen. Falls Du kein Mitglied von Twitter bist oder Dich vor dem Besuch unseres Internetauftritts bei Twitter ausloggst, besteht dennoch die Möglichkeit, dass Twitter (mindestens) Deine IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Deine diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Deiner Privatsphäre kannst Du unter dem Link http://twitter.com/privacy abrufbaren Datenschutzhinweisen von Twitter nachlesen.

e) Datenschutz in Verbindung mit google"+1" PlugIns
Unser Internetauftritt verwendet die “+1?-Schaltfläche des sozialen Netzwerkes Google Plus, das von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States betrieben wird (“Google”). Der Button ist an dem Zeichen “+1? auf weißem oder farbigen Hintergrund erkennbar. Wenn Du eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufst, die eine solche Schaltfläche enthält, baut Dein Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Google auf. Der Inhalt der “+1?-Schaltfläche wird von Google direkt an Deinen Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Google mit der Schaltfläche erhebt, gehen jedoch davon aus, dass Deine IP-Adresse mit erfasst wird. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google sowie Deine diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Deiner Privatsphäre entnehme bitte den Google Datenschutzhinweisen zu der “+1?-Schaltfläche: http://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html. Wenn Du Google Plus-Mitglied bist und nicht möchtest, dass Google über unseren Internetauftritt Daten über Dich sammelt und mit Deinen bei Google gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, musst Du Dich vor Deinem Besuch unseres Internetauftritts bei Google Plus ausloggen.

f) Datenschutz in Verbindung mit Pinterest PlugIns
fuf unserer Website sind Plugins des sozialen Netzwerks Pinterest Inc., 635 High Street, Palo Alto, CA, 94301, USA integriert. Das Pinterest Plugin erkennen Sie an dem “Pin it-Button” auf unserer Seite. Wenn Du den Pinterest "Pin it-Button" anklickst während Du in Deinem Pinterest-Account eingeloggt bist, kannst Du die Inhalte unserer Seiten auf Deinem Pinterest-Profil verlinken. Dadurch kann Pinterest den Besuch unserer Seiten Deinem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Pinterest erhalten. Weitere Informationen zur Datenschutzerklärung von Pinterest.

g) Piwik

h) Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Deinem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Dich ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Deine Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Deine IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Deine Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Deinem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Du kannst die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Deiner Browser-Software verhindern; wir weisen Dich jedoch darauf hin, dass Du in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen kannst. Du kannst darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugte und auf Deine Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Du das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterlädst und installierst.

Du kannst die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Du auf folgenden Link klickst. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Deiner Daten beim Besuch dieser Website verhindert:
Google Analytics deaktivieren

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz findest Du unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/. Wir weisen Dich darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten

i) Google AdSense
Dieses Angebot benutzt Google AdSense, einen Dienst zum Einbinden von Werbeanzeigen der Google Inc. (“Google”). Google AdSense verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf dem Computer der Nutzer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglicht. Google AdSense verwendet auch so genannte Web Beacons (unsichtbare Grafiken). Durch diese Web Beacons können Informationen wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieses Angebots ausgewertet werden.

Die durch Cookies und Web Beacons erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (einschließlich der IP-Adresse der Nutzer) und Auslieferung von Werbeformaten werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Diese Informationen können von Google an Vertragspartner von Google weiter gegeben werden. Google wird Deine IP-Adresse jedoch nicht mit anderen von Ihnen gespeicherten Daten zusammenführen.

Falls Du mehr über diese Methoden erfahren möchtest oder wissen möchtest, welche Möglichkeiten Du hast, damit diese Informationen nicht von den Unternehmen verwendet werden können, klicke hier.

Die Nutzer können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; der Anbieter weist die Nutzer jedoch darauf hin, dass sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieses Angebotes voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären die Nutzer sich mit der Bearbeitung der über sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

j) Rechte der Konsumgöttinnen
Konsumgöttinnen sind nicht verpflichtet, die angeforderte personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Die Übermittlung personenbezogener Daten ist freiwillig. Allerdings kann Konsumgöttinnen.de ohne bestimmte personenbezogene Daten Konsumgöttinnen weder für die Nutzung der Plattform registrieren, noch einen Account anlegen.
Konsumgöttinnen haben das Recht, Informationen über ihre gespeicherten personenbezogenen Daten anzufordern bzw. einzusehen. Unrichtige personenbezogene Daten kann die Konsumgöttin selbst oder durch die Betreiberin berichtigen und ggfs. löschen.
Darüber hinaus wird die Betreiberin die personenbezogenen Daten der Konsumgöttinnen nur so lange aufbewahren, wie dies für die Zwecke, für die sie erhoben worden sind, erforderlich ist. Im Fall einer Kündigung des Accounts (Deiner Registrierung) oder eines Widerrufs der Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen sperrt Konsumgöttinnen.de Deinen Online-Zugang und wird dann binnen 7 Werktagen sämtliche gespeicherte personenbezogenen Daten löschen.

k) Verantwortliche Stelle und Kontakt
Verantwortliche Stelle für die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten nach den Bestimmungen dieser Datenschutzhinweise ist die Connected GmbH, Friedberger Landstr. 645, 60389 Frankfurt; e.backhaus@connected-pr.de; Tel.: 069-954119612. Fragen, Anregungen oder Beschwerden im Zusammenhang mit dieser Datenschutzrichtlinie bzw. der Nutzung personenbezogener Daten durch Konsumgöttinnen.de sind an die Connected GmbH unter den vorstehenden Kontaktdaten zu richten.

l) Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen
Nutzer haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die von uns über sie gespeichert wurden. Die Kontaktdaten sind dem Impressum zu entnehmen.
Zusätzlich haben die Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Widerruf von Einwilligungen, Sperrung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.
Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen.
Die Nutzer werden daher gebeten sich regelmäßig über deren Inhalt zu informieren.

Stand: Mai 2016