Weihnachten 2022 | Tessloff

Entdecke die Polarregionen & wichtiges Wissen zum Klimawandel mit der Polarstern!

WAS IST WAS Polarstern

Gewaltige Eismassen, stockfinstere Winter und eine vielfältige Tierwelt, die der Kälte trotzt: Die Polargebiete sind faszinierende Lebensräume. Sie sind die Heimat von Eisbären, Pinguinen und Walen. Zugleich spielen Arktis und Antarktis eine wichtige Rolle für den Wärmehaushalt der Erde und sind Motor wichtiger Meeresströmungen. Doch der Klimawandel verändert diese gefrorenen Welten in atemberaubendem Tempo, besonders rund um den Nordpol: Das arktische Meereis schwindet, Grönlands Gletscher schmelzen und in Sibirien taut der Permafrostboden.


WAS IST WAS PolarsternDein Kind bzw. Deine Kinder sind wissbegierig und vielleicht schon Fans der WAS IST WAS Bücher? Oder Du hast eine Nichte, einen Neffen oder eine andere kleine Person, die sich über ein Buch über die Expeditionen der Polarstern unter dem Weihnachtsbaum freuen würde? Dann melde Dich schnell für die Verlosung an und gewinne mit ein bisschen Glück eines von 10 Gewinnpaketen mit dem WAS IST WAS Editionsband „Polarstern. Forschen im Eis“ (ab 8 Jahren), dem dazugehörigen Poster und einem kuscheligen Plüsch-Eisbären.

WAS IST WAS PolarsternWAS IST WAS PolarsternWelche Folgen hat die Erderwärmung für die Tierwelt der Polarregionen? Wie schnell steigt der Meeresspiegel? Und warum schwächelt der Golfstrom? Wissenschaftler entschlüsseln mit immer raffinierteren Methoden die physikalischen Prozesse, die den Wandel vorantreiben. Sie bohren kilometertief ins Eis und lesen im Klimatagebuch der Erde, verankern Messgeräte in der Tiefsee oder statten Meeressäuger mit Sendern aus, damit die Tiere Daten in unzugänglichen Gebieten sammeln. An vorderster Front bei der Erforschung der Polargebiete fährt die Polarstern, das Flaggschiff der deutschen Meeresforschung. Seit 40 Jahren dringt der Eisbrecher in die eisbedeckten Gewässer der Arktis und Antarktis vor. 2019 brach die Polarstern zur ihrer bislang größten Expedition auf: Sie ließ sich im Eis des Nordpolarmeers einfrieren und trieb ein Jahr lang eingeschlossen im Packeis durch die zentrale Arktis. WAS IST WAS PolarsternDas Ziel der Wissenschaftler an Bord: Das Klimasystem der Arktis besser zu verstehen und die Veränderungen im marinen Ökosystem zu ergründen.

Begleite die Crew der Polarstern bei ihrer Reise auf einer Eisscholle durch die Polarnacht. Sei dabei, wenn Wetterballons aufsteigen, ein Tauchroboter unter das Eis blickt – und neugierige Eisbären das Schiff besuchen. Erfahre, wie es um die Zukunft der Arktis und Antarktis steht und was jeder einzelne von uns zum Schutz des Klimas beitragen kann.

WAS IST WAS PolarsternVerfasst vom Polarstern-Expeditionsteilnehmer Dr. Tim Kalvelage

Dr. Tim Kalvelage studierte Biochemie und Ozeanographie. Nach seiner Promotion forschte er in Kanada und der Schweiz, war Redakteur beim Magazin „Spektrum der Wissenschaft“ und schreibt heute als freier Journalist über Meeresforschung und den Klimawandel. Auch mit der Polarstern war er bereits unterwegs.

10 Konsumgöttinnen-Mamas können gewinnen!

Wenn Du noch nach einem tollen Weihnachtsgeschenk für Deine Kinder, Enkel, Nichten oder Neffen suchst, sind die tollen Bücher von WAS IST WAS aufjedenfall ein Highlight. Auf unserer Überblicksseite findest Du noch weitere tolle Gewinne und Geschenkideen des Konsumgöttinnen Weihnachts-Specials 2022!

Und das sind die zehn Konsumgöttinnen die gewonnen haben:

xxmone1986xx     Janine Ludwig     schnatterienchen89     hd     Peetra
MelissaHerberg     TestiNetti     Rinni85     CherryLaidy     Laura85

WAS IST WAS Polarstern

Kommentare und Testberichte

Kommentar von Preeti | 31.12.2022

wooow

Kommentar von Bines1981 | 29.12.2022

Herzlichen Glückwunsch 

Kommentar von Laura85 | 28.12.2022

Das Päckchen kam an, wir haben uns sehr gefreut, mein 9 jähriger Sohn freuete sich über das Buch und natürlich auch über den Eisbären. Wollte nochmal DANKE sagen.

weitere Kommentare & Testberichte

Aktionsablauf

Produkt: 
WAS IST WAS Editionsband Polarstern, Polarstern Poster, Eisbären-Plüschtier
Bewerbungsphase: 
Die Gewinnerinnen stehen fest!
Testphase: 
In unserem Weihnachts-Special 2022 könnt ihr wieder jede Woche tolle Geschenke gewinnen. Mehr zum diesjährigen Special findet ihr auf der Überblicksseite oder unter unserem Hashtag #KonsumgöttinnenXmas2022 auf Instagram, Facebook & Co.!
Jetzt bewerbenKommentar schreibenTestbericht schreibenWeb-Beiträge einreichenUmfrage ausfüllen