Produkttest: Die extra leisen Staubsauger von Bosch – mit oder ohne Beutel! | Konsumgöttinnen

Produkttest: Die extra leisen Staubsauger von Bosch – mit oder ohne Beutel!

Warum sind Staubsauger eigentlich immer so laut? Klar, sie müssen den ganzen Schmutz und Staub vom Boden aufnehmen und brauchen dafür viel Kraft und das geht nun mal nicht ohne einen gewissen Lärmpegel – oder? Ganz und gar nicht! Die Bosch Staubsauger beweisen das Gegenteil – und deshalb stellen wir Euch bei diesem Produkttest den Perfectionist ProSilence 59 und den beutellosen Relaxx'x ProSilence 66 vor. Diese dürfen 300 Konsumgöttinnen ausgiebig testen und auf Geräuschlosigkeit untersuchen. Bewerbt Euch jetzt für Euren Favoriten! Den Perfectionist ProSilence 59 gibt es zum Pfandpreis von 164 € statt 329 € (UVP), den Relaxx'x ProSilence 66 für 224 € (statt 449 €).

Wer nach der Testphase nicht mehr auf diese angenehme Ruhe beim Saugen verzichten möchte, der kann seinen ausgewählten Staubsauger zu diesem Super-Sonderpreis einfach behalten. Wer nicht überzeugt ist, der schickt den Staubsauger einfach zurück und bekommt natürlich auch sein Pfand zurück.

Unglaublich leise dank Silence Sound System

Musik hören, einen Film schauen, in Ruhe telefonieren oder sich mit den Liebsten unterhalten – all das ist jetzt auch mit dem Staubsauger im Hintergrund möglich. Bei der Entwicklung der ProSilence Modelle haben die Ingenieure von Bosch mal wieder ganze Arbeit geleistet, um uns von den nervigen Staubsauger-Geräuschen zu verschonen. Alle Bereiche der Sauger, von der Düse bis zum Ausblasbereich, wurden bis ins Detail geräuschoptimiert. Die Staubsaugermodelle Perfectionist ProSilence 59 und Relaxx'x ProSilence 66 kommen so lediglich auf eine Lautstärke von 59 beziehungsweise 66 Dezibel und liegen damit deutlich unter dem Betriebsgeräusch eines durchschnittlichen Staubsaugers, der mit 78 Dezibel durch die Wohnung fegt. Mit diesen Silence Sound Systemen sind die beiden die leisesten am Markt* in ihrer Kategorie!

Das EU-Energielabel

Am 1. September 2014 wurde das EU-Energielabel verpflichtend für alle Staubsauger eingeführt. Ganz oben wird die Energieeffizienzklasse dargestellt. Aber wer mit seinem Staubsauger auch im Alltag zufrieden sein möchte, der sollte unbedingt auch die Werte in den Reinigungsklassen (rechts unten für Teppich, links unten für Hartboden) beachten. Auch die Lautstärke und die Staubemission, auf die vor allem Allergiker achten sollten, wird dargestellt. Beide Sauger punkten mit hervorragenden Werten in den verschiedenen Klassen: hervorragende Reinigungsleistung, optimaler Geräuschpegel und beste Energieeffizienz- und Emissionsklasse.

Beste Reinigungsklasse auf Hartboden sowie Testsiegerniveau auf Teppich**

Aber die beiden Sauger sind nicht nur extrem leise, sondern überzeugen auch mit einer gründlichen Reinigungsleistung! So haben der Perfectionist ProSilence 59 und der Relaxx'x ProSilence 66 mit "A" die beste Klasse bei der Staubaufnahme auf Hartböden. Und auch auf Teppich punkten die beiden Sauger mit Reinigungsergebnissen wie ein Testsieger von Bosch (vgl. mit BSG81000**).

Mit Beutel – extrem leise bei starker Saugleistung: der Perfectionist ProSilence 59

Der Perfectionist ProSilence 59 kann dank seiner PowerProtect Staubbeutel große Mengen an Staub aufnehmen. Diese halten den Schmutz auf Grund der mehrlagigen Microvliesschichten aus dichter Fasermischung optimal im Beutel fest. Und durch den praktischen Hygieneverschluss des Beutels wird dies noch optimiert: So gelangt auch wirklich kein Staubkorn an die Luft. Diese hygienische Art Staub zu saugen ist daher besonders für Menschen mit Hausstauballergie geeignet.

Ohne Beutel – extrem leise und ohne Folgekosten: der Relaxx’x ProSilence 66

Der beutellose Relaxx'x ProSilence 66 steht für eine hohe Reinigungsleistung bei minimiertem Wartungsaufwand. Die Filtermaterialien sind waschbar und ein integrierter Sensor überwacht permanent die Leistung des Saugers. Lässt diese nach, aktiviert das SelfClean System automatisch die Reinigung. So wird immer mit voller Leistung gesaugt! Ein weiterer Vorteil: Es kann ordentlich gespart werden, denn Staubbeutel müssen bei diesem Sauger nicht nachgekauft werden.

300 Produkttester gesucht, die bei der Hausarbeit Ruhe vor dem Staubsauger haben wollen

Wer die unglaublich leisen Sauger auf die Probe stellen will, sollte sich überlegen, welches der beiden ProSilence Modelle er testen möchte und sich bis 5. April 2015 bewerben. Wir suchen 150 Testerinnen für den Perfectionist ProSilence 59 und 150 Testerinnen für den beutellosen Relaxx'x ProSilence 66. Voraussetzung für die Teilnahme ist nur, dass Ihr innerhalb der nächsten fünf Wochen ausreichend Zeit habt, die Sauger ausgiebig zu testen und darüber im Web zu berichten.

Weitere Informationen zum Bestell-Vorgang bei diesem Produkttest:
Wenn Du zu den ausgewählten Testerinnen gehörst, bekommst Du von uns einen Code zugeschickt. Diesen kannst Du im Konsumgöttinnen-Shop einlösen und erhältst Deinen Wunsch-Staubsauger von Bosch für 164 € (statt 329 €) oder 224 € (statt 449 €). Am Ende der Testphase kannst Du entscheiden, ob Dich der Staubsauger überzeugt und Du ihn zum reduzierten Preis behalten möchtest. Falls er Dir nicht gefällt, schickst Du ihn einfach bis zum 08. Mai wieder zurück und bekommst Dein hinterlegtes Pfand innerhalb von 14 Tagen zurück.

Toller extra Gewinn: Die 20 aktivsten Testerinnen, die fleißig auf Aktionsseiten und anderen Plattformen von Ihren Erfahrungen berichten, können einen praktischen Universalzerkleinerer von Bosch im Wert von 39,99 € gewinnen. Für schnelles und zeitsparendes Zerkleinern oder Mixen!

* im deutschen und österreichischen Markt

** Testsieger in der Kategorie Standarddüsen, zusammen mit Geräten anderer Marken. Im Test 10 Staubsauger, davon 8 Geräte mit umschaltbarer Bodendüse – Stiftung Warentest Ausgabe 2/2013.

Kommentar von Tinkatha | 08.12.2015

Tolle Ergebnisse!!

Den hätte ich auch wohl genommen!

Testbericht von minimami1984 | 30.10.2015
Mein Lieblings Staubsauger.
Kommentar von mueso | 26.10.2015

Ich bin von meinem Staubsuager mit Beutel immer noch begeistert! Im Urlaub hatten wir einen "normalen" Staubsauger - da habe ich mich beim Starten richtig wegen der Lautstärke erschrocken!

Vom 23. März bis 05. April 2015
Vom 7. bis 09. April 2015
Vom 10. April bis 08. Mai 2015 solltet Ihr Eure Testberichte posten - hier auf der Aktionsseite und auf anderen relevanten Online-Plattformen. Und auf Social Media Plattformen könnt Ihr Eure Berichte / Fotos mit Angabe des Hashtags #boschprosilence posten. Überzeugt der Staubsauger Dich nicht, kannst Du ihn bis zum 08. Mai 2015 zurückschicken und bekommst Dein Pfand zurück.