Forum: Das Frauenbild in der Werbung > Gibt es auch positve Beispiele für Frauenwerbung?

Gibt es auch positve Beispiele für Frauenwerbung?

Nadl
| 07.04.2012 22:24

Ich arbeite zur zeit an einer Arbeit die sich unter anderem auch mit Frauenwerbung beschäftigt. Leider gibt es sehr viele Beispiele für schlechte Frauenwerbung aber positiv gesehen findet man leider nur wenig! Fallen euch Beispiele für Werbung ein die euch ansprechen und die nicht auf den typischen Klischees aufgebaut sind? Außer die bekannte Dove und du darfst Werbungen fallen mir nicht wirklich welche ein!

VanessaV
| 29.05.2009 09:02
Hi, ich bin nicht der Typ, der die Werbung mit Frauen per se schlecht oder gut findet. Man muss vermutlich zwischen den beworbenen Artikeln und der "Zeit" unterscheiden. Die Waschmittelwerbung (hier viel angesprochen) hat sich über die Jahre in der es Werbung gibt kaum verändert - Werbung für Kosmetik, Autos u.ä. aber sehr wohl :) Es gab aber auch Spots für Waschmittel die anders waren, da wurde dann aber weniger abgesetzt - vielleicht verkaufen sie mit der "schnöden-altmodischen" Werbung einfach mehr ihrer Produkte? Auch lohnt ein Blick auf die Zeittafel das Bild der Frauen in der Werbung zu beleuchten. Im Grunde genommen sind wir ja erst seit "kurzem" auf dem Vormarsch (ich nenn es jetzt einfach mal so) und ich vermute ganz stark, dass sich die Werber und Männerwelt darauf noch einstellen muss. Gerade bei den großen Unternehmen sind meist die Schlüsselpositionen, die über die Kampagne entscheiden -männlich besetzt- da wundert es nicht, warum die Werbung bei den Empfängern oft falsch ankommt :) Vor einigen Wochen hat Gabi Lück (http://www.thinknewgroup.com/start.html) einen sehr interessanten Gastvortrag, an der Marketingakademie gehalten (BAW) an der ich studiere - "Feminisierung in der Werbung" Vielleicht fragst du sie einfach auf blöd, ob sie dir das pdf ihres Vortrages schickt?! Liebe Grüße, Vanessa
i.rish
| 13.06.2009 14:47
http://www.youtube.com/watch?v=hH5L_PQIYPQ - Ikea , Frau Berger http://www.youtube.com/watch?v=pVI6p09Da1Q - Jules Mumm - Alles andere kann warten ( oder wieder viel zu viel klischee?) http://www.youtube.com/watch?v=aAhcDirGnhM - Nike activia- frau gibt frau tolle ratschläge wg. verdauuung - mutterfigur frau? auch wieder klischee.. iris berben werbung für garnier nutrisse ? was meinst du mti negativem bild? bilder, wie dürre models, die sich räkeln und für mode, parfüm etc. werben oder klischeebilder wie frau am herd ?
Brina86
| 20.07.2009 20:37
Eine schöne Frauenwerbung ist die Werbung von Dove :)
Micky
| 28.07.2009 20:03
Hallo! Ja die Werbung von Dove finde ich auch toll. Im Kreis Mettmann gibt es ein Reiseunternehmen, dass bei einer Busswerbung eine Familie am Strand zeigt und die Frau hat sogar "Normalmaße" d.h. mit etwas Bauchspeck! Ich finde diese Werbung wirkt sehr natürlich und ansprechend. Gruss
theilin123
| 11.10.2010 19:27
:w00t: Dove finde ich auch klasse :) endlich mal Frauen wie sie wirklich sind :D Und alle Mütter sind immer so relaxt egal wieviel chaos ...............hm :P :P :P :P :P
twoto
| 16.10.2010 11:56
Die Dove Werbung ist jedoch auch zweifelhaft, da Sie hier die Leute "Natürlich" zeigen wollten, aber bei jeder der Frauen total nachretuschiet haben, weil Sie gesagt haben, aber so können wir euch dann aber doch nicht im TV oder auf Plakaten zeigen. Ist diese Werbung also so gut frage ich mich? Oder doch nur ein Werbegag und will man eigentlich doch nur hübsche, schlanke Frauen zeigen?
Looanaa
| 26.10.2010 13:48
ach ganz ehrlich ich weiß auch nich... klar in so gut wie jeder Werbung werden schlange schöne und hübsche Frauen gezeigt. Diese Frauen scheinen wirklich alles zu haben.. außer eines : PROBLEMZONEN! ... aber ganz ehrlich, selbst die Werbungen mit den schönen schlanken Frauen sind retuschiert.. das darf man nie vergessen! Auch die leiden bestimmt an denselben Problemen wie wir :lol: und was die Dove Werbung angeht, da muss ich twoto recht geben!! Selbst da wurden kleine Pölsterchen weggezaubert und Orangen-Haut hat man einfach so verschwinden lassen... So sehen selbst Pummelige Frauen anziehend aus! Was gar keine Frage ist... VOLLWEIBER SIND SEXY... :) aber leider ist es heutzutage so: SEX SELLS... und nich anders.. deswegen werden dicke Frauen im Modebusiness und im Fernsehen nich so gerne gesehen... aber langsam geht der Trend doch wieder ein bißchen in die Richtung der pummeligeren Frauen, was ich sehr gut finde:) ganz ehrlich es is doch egal ob dick oder dünn.. die hauptsache is man fühlt sich wohl und ist gesund :)
cornflake
| 17.11.2010 18:32
Wie schon vorher geschrieben,die werbung von dove mit den nicht gerade schlanken frauen..find ich super!
rochakou
| 26.02.2011 10:06
[quote=Looanaa]Was gar keine Frage ist... VOLLWEIBER SIND SEXY... :) :)[/quote] Guten Morgen, ich stimme Dir in fast allem zu aber Deutschlands bisheriges Vollweib war doch die Christiane Neubauer. Allerdings gebe ich zu, dass ich mittlerweile eine solche Abneigung gegen diese Person entwicktelt habe, dass es schon fast ins Fremdschämen übergeht. Sagt das Vollweib doch letzte Woche in die Kamera hinein: Ich habe soooo eine schmale Taille, und wenn ich die Hände press an den Körper halte wirke ich "nur" dicker... Sorry da gehts bei mir durch. Auch die Aussage von Ihr, Sie hätte Konfektionsgrösse 38 lies mir den Atem stocken. WO hatten die 38? An einem Bein oder was? Dove Werbung ist super. Aber mir fällt sonst nicht fiel ein deswegen befragte ich mal eben meinen Mann ;) Este Antwort: SUPER ist die Heidi Klum *kopfschüttel* Dann aber kam wer IHM gefiele wäre die Radiomoderatorin für die Aktiva Werbung. Etwas kräftige Frau die super nett rüberkommt. Und er philosophiert noch über eine Dame in der Werbung die Chips präsentiert und nicht sooo schön wäre, aber die Chips würd er direkt kaufen. Ich kenn allerdings die Werbung nicht. Er ist halt eben ein etwas anderer Mann...manchmal *gg* LG und schönen tag Euch Rocha
Coco_Li
| 30.04.2011 15:40
Ich finde die Werbung mit der Frau und ihrem Kind im Supermarkt spitze, wo sie sich zu dem Kind auf den Boden schmeißt und mit Knatscht. Die Frau hat erziehung verstanden! x)