Forum: Auf und davon: Urlaubs- und Reisetipps > Sauna - wie läuft das ab?

Sauna - wie läuft das ab?

nadjawal
| 13.08.2019 10:17

Hi Leute,

ich habe da vor zwei Wochen jemanden kennengelernt, es ist noch nichts Fixes zwischen uns, aber ich denke, es könnte sich was entwickeln.

Er hat vorgeschlagen, nächste Woche in die Sauna zu gehen. Ich war noch nie in einer Sauna und weiß daher nicht, wie das abläuft. Könnte mich da jemand aufklären? Ich möchte dann nicht ganz unwissend dastehen.

konsumerista
| 13.08.2019 13:26

Aber hallo, Nadja!

In die Sauna geht ihr beiden, naja, wir wissen ja wohl alle, worauf das hinauslaufen wird ;)

Aber echt cool, dass er das vorschlägt, ist ja auch sehr gesund. Ein Saunagang dauert normalerweise 10-15 Minuten und wird ein paar Mal wiederholt. Für Anfäner reichen aber 5 Minuten vollkommen. Die letzten zwei Minuten sollten aufrecht sitzend verbracht werden.

Es gibt aber einige Sauna-Regeln, die du beachten solltest, so darfst du nicht mit vollem Bauch oder Erkältung in die Sauna gehen. Weitere Regeln findest du dort: https://www.gesundheitswissen.de/naturheilkunde/sauna/

Viel Spaß euch beiden!

| 19.08.2019 10:58

auf jeden Fall nicht übertreiben und wenn du dich unwohl fühlst oder dir schwindelig wird, geh ruhig wieder raus. Oder fragst du eher wegen der Etikette? ;) Nicht zu viel gucken! Für ein Date finde ich das aber auch eine etwas... fragwürdige Location. Aber soll es wohl geben :)

lisalockenkopf
| 23.08.2019 07:52

Ein Date in der Sauna.. Für manche ist das überhaupt nichts, ob mit oder ohne Partner! Schließlich ist man in den meisten Fällen nicht alleine dort. ;-)

Olgege
| 25.08.2019 18:20

Also wirklich, dieser Kerl hat ja Ideen fürs erste Date! Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich würde nicht ein Date in der Sauna haben wollen, vor allem nicht mit einem Mann den ich noch nicht richtig kennenlernen konnte. Das wäre mir einfach zu blöd und anscheinend fühlst du dich auch deswegen ein bisschen unwohl, sonst würdest du ja nicht hier nachfragen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Saunas überhaupt nicht mag. Viele meiner Freunde gehen regelmäßig in die Sauna, um angeblich ihr Immunsystem zu stärken. Ich kenne andere bewehrte Methoden, die das Immunsystem stärken, wie zu Beispiel OPC Kapseln. OPC oder Traubenkernextrakt ist ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel, welches die Abwehrkräfte des Körpers stärken und ein intaktes Immunsystem vor Infektionen mit Viren, Bakterien und anderen Erregern schützen. Hier www.vitaminexpress.org/de/opc-kaufen findet man weitere Infos. Aber ich schweife mal wieder vom Thema ab. Was ich eigentlich sagen wollte, wenn du dich unwohl fühlst, dann sag ihm einfach, dass du nicht in die Sauna möchtest und ihr lieber zum Essen oder ins Kino gehen solltet. Liebe Grüße

Krmaraccred
| 05.09.2019 17:53

Also ich würde das erste Date auf keinen Fall in der Sauna verbringen... Ob der was ernstes im Sinn hat? Ich glaube eher nicht.

Wie war es denn?

| 23.09.2019 14:20

Die Sauna würde ich mir doch besser für später aufheben. Es sei denn, ihr seid eh schon soweit, dass ihr keine Geheimnisse (körperlich gesehen) habt, dann lasst euch nicht aufhalten.

Du solltest dir bewusst sein, dass man in der Sauna nicht im Bikini oder so erscheint, sondern wirklich komplett nackt und dann dort gemeinsam schwitzt.

foodi
| 23.12.2019 12:43

Ich würde mit keinem Menschen, egal welchen geschlechts in die Sauna gehen wenn man sich quasi "gerade" erst kennengelernt hat.

Schwimmbad, etc..ja, aber Sauna?

Du fragst hier wie es so in ner Sauna ist.

Hinterfragst du nicht, warum er ein Date in einer Sauna haben möchte?

Ich bin jetzt alles, nur nicht verklemmt.

Aber ein solcher Vorschlag nach 3 Wochen ist ein no go.

Rainbow22
| 27.02.2020 15:21

Ein erstes Date würde ich nicht unbedingt in der Sauna verbringen wollen :) Aber ansonsten finde ich saunieren total schön und entspannend. Anfangs habe ich mich auch geniert und dachte immer nackt mit fremden Menschen - Hilfe! Nachdem ich dann aber das erste mal dort war, fand ich das gar nicht mehr schlimm. In der Sauna selbst ist es meist ein bisschen dunkel bzw. ist ein angenehmes Licht. Außerhalb läuft man in der kälteren Jahreszeit sowieso meist im Bademantel rum. LG

Alphaweibchen83
| 11.03.2020 08:41

Leute entspannt euch mal. Nicht alle Männer denken mit der Hose. Ich hatte auch schon ein erstes Date in der Sauna und ja es hat sich dadurch einer tolle Beziehung entwickelt.  Es ist doch viel mehr ein gemeinsames Entspannen.

Zum Ablauf, man zieht sich in Umkleidekabinen um/aus (zieht einen Bademantel an oder legt ein großes Handtuch um) duscht dann gründlich und beginnt mit dem ersten Saunagang. Mein Tipp, nicht mit der heißesten Sauna beginnen. Nach dem Saunagang kühlt man sich ab und legt eine Ruhepause ein. Und dann beginnt es von vorn.