Gute Idee - Umsetzung verbesserungswürdig

Testbericht von Porzellanhexe | 20.12.2017
Bevor ich den Onlieshop erst einmal testen konnte, wollte ich mich informieren, was genau das Besondere an Delieta ist. Da die Marke und das Konzept dahinter noch nicht bekannt ist, war es wirklich positiv, dass die Idee hinter der Handtasche gleich auf der Startseite anschaulich beschrieben ist. Eindeutiger Pluspunkt.

Die Webseite ist des Shops ist mit hellen Farben übersichtlich gestaltet, jedoch fand ich den Bestellprozess etwas umständlich. Zunächst einmal muss ich mich durch jede einzelne Taschenform klicken - zum Glück gibt es nur drei - um herauszufinden, welchen Taschenarten überhaupt erhältlich sind. Besser wäre es, zumindest einmal die Maße mit anzugeben. Es gibt zwar auf jeder Seite weiter unten ausführliche Beschreibungstexte, die meines Erachtens aber deutlich zu lang sind. Ich bezweifle, dass das jemand liest... Wahrscheinlich wurden diese nur eingefügt, um Content zu generieren.
Mit einem Klick auf die jeweilige Tasche erhalte ich dann endlich die Infos, die für mich als Kundin relevant sind: Preis und Maße. Nachdem ich alle Taschen verglichen hatte, habe ich mit für die Delieta mini entschieden. Da mir bei jeder Tasche zahlreiche Henkel zur Auswahl angeboten wurden, kam für mich die Frage auf, ob bei der Grundtasche überhaupt Henkel dabei sind. Nach Lesen des Textes hatte sich diese Frage aber zum Glück erledigt. Zu unauffällig ist leider der Link, der mich von dieser Seite zu den Taschendesigns führt. Ich hatte diesen zunächst gar nicht gesehen, sondern mich wieder über die Navigationsleiste oben zu den Designs geklickt. Die Auswahl der Designs ist groß und vielseitig. Hier ist sicherlich für jeden etwas dabei. Nachteil ist nur, dass ich mich wirklich durch alle Designs scrollen muss. Es gibt zwar einen Filter nach Farben, der bei mir aber nicht funktionierte. Ich hätte es besser gefunden, wenn ich nach bestimmten "Stilrichtungen" hätte suchen können. Nach einigem Hoch- und Runterscrollen habe ich mich für Mailand Rose entschieden.

Der Bestellprozess war gut strukturiert und schnell, da ich auch ohne Anmeldung bestellen konnte. Anschließend war die Tasche schneller als gedacht bei mir, also sehr gute Lieferzeiten.

Die Tasche ist wirklich sehr schön und ein absoluter Hingucker. Als kleines Geschenk habe ich noch einen Anhänger mit meinem Anfangsbuchstaben erhalten, der am Reißverschluss ein schöner Hingucker ist. Die Preise sind in der Tat aber sehr hoch für Kunstleder - ohne den Gutschein hätte ich mir die Tasche mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gekauft. Das Prinzip mit den Druckknöpfen ist sehr einfach und funktioniert gut. Ich hatte die Befürchtung, dass das Design an den Ecken unschön absteht, aber das ist absolut nicht der Fall. Durch die Ledertasche und das daran befestigte Material des Designs wird die Tasche insgesamt aber sehr "störrisch". Ich habe wirklich sehr kleine, feine Hände, habe mir aber jetzt schon mehrere Male die Hand leicht aufgerissen, weil die Tasche um den Reißverschluss herum nicht nachgibt.

Mein Fazit ist, dass der Zeitaufwand im Shop zu hoch ist. Ich benötige zu viele Klicks, um das zu finden, was ich suche. Dennoch ist die Auswahl an Taschendesigns hervorragend. Obwohl die Tasche an sich für mich auch noch optimiert werden könnte, gefällt sie mir sehr gut und ich bin froh, sie gekauft zu haben. Aufgrund des Preises glaube ich aber nicht, dass ich mir ein weiteres Design leisten würde.