Idee klasse - Website und Tasche sind noch zu optimieren

Testbericht von CathinkaBell | 07.12.2017
D A S K O N Z E P T
Delieta ist die Abkürzung für deine Lieblingshandtasche, die individuell auf den eignen Style angepasst werden kann. Hierfür wählt man aus drei Modellen eine Grundtasche aus, die man mit unterschiedlichen Wechseldesigns durch Druckknöpfe an der Grundtasche verändern kann. Laut Hersteller werden die Einzelteile unter fairen Bedingungen in der Türkei gefertigt und sind aus Kunstleder, so dass auch kein Tier darunter leiden muss. Daumen hoch dafür!
Die Tasche kann man im Onlineshop Delieta-shop.de zusammenstellen. Für Konsumgoettinnen.de habe ich den Onlineshop mit einem 25% Gutschein getestet.
D I E B E S T E L L U N G
Die Internetseite ist für meinen Geschmack zu schlicht und könnte ruhig etwas pompöser daher kommen. Es geht schließlich um Handtaschen, welche bei den meisten Frauen zum höchsten Gut im Kleiderschrank zählen. Die Farben sind zu schlicht, die Texte standardmäßig ohne Pfiff. Mir fehlte der Wow-Effekt, der mir Lust machen sollte, mir gerade DIESE Handtasche zu bestellen. Dennoch finde ich die Idee toll und wollte das Produkt kennenlernen.
Das Zusammenstellen der Tasche war nicht schwierig, man wählt eine Grundtasche aus und dann das gewünschte Design und ggf. anderes Zubehör wie die Henkel. Hier wäre eine Videoanleitung ganz hilfreich-
Ich habe mich für das Modell Delieta elegance entschieden, welche mit 59,90€ die mittlere Preiskategorie bedient. Das Grundmodell ist trapezförmig (25 x 35 cm), schlicht schwarz, die Henkelaufhängungen und der Reißverschluss sind silberfarben. Es wäre klasse und noch individueller, wenn man die Farbe für den Reißverschluss und die Karabiner für die Henkel auch auswählen könnte. Gerne hätte ich diese in der Farbe Gold für meine Tasche gewählt.
Das Design Madura Braun für 49,90€ fiel mir ins Auge, welches mit Schlangenlederoptik gearbeitet wurde. Hier bekommt man vom Onlineshop eine Beratung, welche Kleidung dazu passen könnten - nett gemacht.
Mir haben einige Wechseldesigns gefallen, aber ich habe von vielen gelesen, dass einfach nicht das richtige dabei war. Vielleicht sollte man die Auswahl also noch vergrößern, auch um die Individualität zu gewährleisten.
Da mir die Handtasche so noch zu schlicht ausfiel, bestellte ich noch pinke Henkel zu 17,95€ für meine neue Tasche. Toll wäre es hier, wenn man online durch eine Animation sehen könnte, wie die Tasche zusammengestellt aussieht. Weiteres Zubehör wählte ich nicht aus, auch keine Accessoires, da mir die Buchstabenanhänger aus Strass wirklich nicht gefielen. Ich denke diese passen auch nicht zu dem Konzept und zu den Kundinnen, welche solche Taschen bestellen.
Als Anregung würde ich dem Delieta Team mitgeben wollen, auch mal über Geldbörsen passend zu den Taschen nachzudenken.
So weit so gut - meine neue Tasche war fertig.

D I E B E Z A H L U N G
Für meine individuelle Tasche kam der Preis von 127,75€ inkl. MwSt. zustande, nach Abzug des Gutscheins lag der Preis bei 95,81€. Obwohl ich auch sonst Handtaschen in diesem Preissegment kaufe, fand ich den Preis schon sehr hoch. Schließlich handelt es sich um ein No-Name-Produkt und ich habe für meine Tasche nur 2 individuelle Komponenten ausgewählt. So unwahrscheinlich ist es also nicht, dass eine andere Frau genau mit „meiner“ Tasche durch die Welt spaziert. Trotzdem fühlte es sich nach meiner Handtasche an. Ich denke dieser Effekt, würde sich durch den o. g. Vorschlag eine Animation einzubauen, erhöhen.
Für die Bezahlung kann man zwischen den gängigen Zahlungsmethoden wählen. Der Kauf auf Rechnung funktioniert allerdings erst ab der zweiten Bestellung. Dieses finde ich völlig ok. Ich wählte als Zahlungsmethode Paypal und wurde wie üblich zu meinem Konto problemlos weitergeleitet. Die Bestätigungsemail über meine Bestellung erfolgte und ich wurde über den Status meiner Bestellung auf dem Laufenden gehalten - einfach klasse! Ich habe die Tasche am Samstag, den 02.12.17 bestellt und erhielt diese am 05.12.17, das ist nicht zu toppen.

D I E T A S C H E
Voller Vorfreude nahm ich mein Päckchen entgegen. Die Tasche ist zusätzlich in einen Schutzbeutel mit Delieta Aufschrift verpackt. Als ich diesen öffnete und meine Tasche hervor kam freute ich mich über das wunderschöne Wechseldesign Madura Braun. Die Taschenform Delieta elegance ist ein Platzwunder, in dem jede Frau ihre 7 - 70 Sachen unterbekommt ;) Dafür ist die Tasche allerdings auch ziemlich schwer, was wohl auch auf das Wechselsystem zurückzuführen ist. Bei längerem Tragen und je nach Inhalt kann das für die Trägerin evtl. ein wenig unangenehm werden. Innen ist die Tasche mit Jacquardstoff und mehreren Innenfächern ausgestattet. Das gefällt mir besonders gut, da man so alles gut ordnen kann und nichts wild in der Tasche herumfliegt. Der stabile Boden hat vier Standknöpfe, damit die Tasche beim Abstellen auf dem Boden nicht so schnell dreckig wird. Auch der Wechsel der Henkel klappt problemlos. Man fühlt, dass es sich nicht um billiges Material handelt. Die Tasche riecht auch nicht unangenehm, wie das manchmal bei minderer Qualität der Fall ist.
Kleine Mankos: Bei den Nähten standen zum Teil kleine Fäden ab und man sieht an der Unterseite auch Klebereste. Zudem wellt sich am Verschluss das Kunstleder etwas. Hier würde ich mir für den Preis eine bessere Verarbeitung wünschen. Und auch die Karabiner, welche die Tasche mit den Henkeln verbinden, finde ich nicht wirklich schön verarbeitet.
Delieta hat mir einen Strassanhänger mit dem Anfangsbuchstaben meines Vornamen zu meiner Tasche geschenkt. Diese Geste finde ich wirklich nett!!! Allerdings bestätigt sich hier meine Meinung, dieser ist einfach nicht mein Geschmack und er wertet das Produkt weder durch Qualität noch Design auf.
Dennoch mag ich meine neue Handtasche und vielleicht kann das Delieta-Team einige meiner Anregungen aufnehmen und umsetzen, so dass ich meine Tasche zukünftig noch erweitern werden. Insgesamt bekommt Delita-shop.de von mir die Schulnote 3. Wenn die Tasche noch weiter optimiert wird, kann dieses Produkt viele Frauen glücklich machen.
Dieser Test hat wirklich Spaß gemacht und ich bedanke mich bei Delieta-shop.de und konsumgoettinnen.de für meine wunderschöne neue Handtasche.