Testbericht von Gast | 11.01.2016
Ich habe kurz vor Weihnachten noch Schoki bestellt, und sie kam sogar noch vor dem Fest an - 3 Tage nach der Bestellung, wirklich top!
Was ich allerdings in Punkto Bestellung nicht so gut finde, ist die Website! Zum Einen ist sie optisch nicht unbedingt ansprechend, und auch von den Funktionen her gibt es Verbesserungspotential: 1. wäre es schön, wenn wirklich nur die Artikel zu finden wären, die auch verfügbar sind. 2. springt die Produktansicht, sobald man ein Produkt angeklickt hat, immer auf die 1. Seite zurück. Das ist besonders nervig beim Stöbern, weil man sich immer merken muss, auf welcher Seite man gerade war, um nach der Ansicht einer Schokosorte wieder am letzten Punkt einzusteigen.
Die Produktauswahl ist auf den ersten Blick sehr groß, für jeden Geschmack ist etwas vorbei, allerdings sind auch viele Sorten wie oben angemerkt nicht verfügbar.
Dennoch habe ich genug Artikel gefunden, die mir gefallen haben, und so hat sich mein Warenkorb schnell bis zur Versandkostenfrei-Grenze über 40€ gefüllt. Die Preise für die einzelnen Schokoladensorten liegen im Übrigen bei ca. 10€/kg, die Veganen Sorten sind etwas teurer. Alles in Allem aber durchaus faire Preise für Bio-Schokolade, die fast alle aus dem Hause Vivani kommen, im Bioladen kosten die Tafeln und Riegel mehr als das Doppelte!
Meine Bestellung kam dann in einem großen Paket an, mit viel Füllmaterial gepolstert, hier finde ich könnte man hin Hinblick auf Ressourcen-Effizienz auch ein wenig sparsamer sein, schließlich kauft man Bruchschokolade und kein Porzellan!
Die Schokolade selbst kommt in Plastiktüten recht einfach verpackt, auf jedem Beutel befindet sich ein Etikett mit den Zutaten, den Nährwertangaben und dem MHD. Letzteres reicht bei allen Sorten mindestens ein halbes Jahr, wenn nicht noch länger, also ist die Schokolade sehr frisch.
Natürlich habe ich die Beutel gleich aufgemacht und jede Sorte einmal durchprobiert: Dunkle Nougat, Praline, Crispy Nougat und dunkle Kirsche. Die dunkle Nougat und Kirsche sind meine absoluten Favoriten, und auch die meiner Familie, wir wollten gleich nachbestellen und dabei leider feststellen, dass genau diese Sorten ausverkauft sind. Schade, aber so wie die Schokolade schmeckt auch nicht verwunderlich ;-)

Mein Fazit fällt wie folgt aus: Ich werde definitiv noch einmal im Schokoladen-Outlet bestellen, Qualität und Preis/Leistung sind Top, hoffentlich sind meine Lieblingssorten bald wieder verfügbar. Verbesserungspotential gibt es aber definitiv bei der Website, damit das Einkaufen auch noch richtig Spaß macht.