Testbericht von muttervonleonie | 09.07.2015
Nach der Testphase kommt nun mein Testbericht.
Die Dampfbürste kann leichte Gerüche mühelos entfernen. Ich muss ehrlich sagen, ich benutze die Dampfbürste viel mehr als mein Mann. Ich benutze die Dampfbürste mehrmals wöchentlich. Morgens vorm Einkaufen oder vorm Arztbesuch mal eben schnell noch die Bluse oder das T-Shirt aufgedampft, was ich früher dann abends noch gebügelt habe. Es geht eben doch schneller die Dampfbürste hervorzuholen, als die Dampfbügelstation und das Bügelbrett hervorzuholen. Ich habe sogar das Bügeleisen den ein oder anderen im Schrank lassen können, da mir die Dampfbürste ausgereicht hat. Es ist allerdings nicht als Ersatz zum Bügeleisen geeignet, da die Dampfbürste für schwierigere Sachen dann doch eher ungeeignet ist (z. B. Tischdecken oder dicke Stoffe). Die Dampfbürste kann dafür Sachen, die man mit der Dampfbügelstation auf keinen Fall tun sollte, wie z.B. über Pailletten dampfen oder über Drucke auf T-Shirts bügeln. Die Dampfbürste macht problemlos Stellen richtig glatt, die man mit dem Bügeleisen schlecht erreicht oder schwierig bügeln kann. Dafür ist sie einfach perfekt. Das neu gekaufte und gewaschene Chiffonkleid musste vor dem 1. Tragen noch gebügelt werden. Tja, Chiffon und Bügeln passt leider nicht so gut zusammen.Also versuchte ich mein Glück mit der Dampfbürste. Gerade in solchen Momenten überzeugt mich die Dampfbürste, daher kann ich sie vorbehaltlos jedem Weiterempfehlen. Auch mein Mann und unsere 16 jährige Tochter haben die Bürste ausprobiert. Fanden beide richtig gut, aber leider animiert sie die Beiden auch nicht zum Bügeln. Freundinnen, Arbeitskolleginnen, der Nachbarin und der Familie erzählte ich von der Dampfbürste und sie hörten begeistert zu und sagten, die müsse ich ihnen unbedingt zeigen. Gesagt getan, jeder durfte mal sein Glück versuchen. Alle waren total erstaunt von dem Ergebnis und positiv überrascht. Ich liebe die Dampfbürste inzwischen und kann sie mir nicht mehr wegdenken. Wie gesagt, ich bin echt positiv überrascht, da ich dachte, dass sie wirklich nur minimal glättet und wirklich nur für zwischendurch ist, aber ich nutze sie echt viel. Sowohl um mal eben zwischendurch Einzelteile schnell glatt bekommen oder für's Abendkleid ist die Bürste perfekt. So spart man sich die teure Reinigung, da es manchmal nur verknittert und nicht dreckig geworden ist. Ich finde auch immer, dass Kleidung, wenn sie schön glatt gebügelt oder nun mit der Dampfbürste glatt gedampft ist viel attraktiver aussieht. Ich habe unsere Schiebevorhänge gewaschen, aber leider waren sie nach der Wäsche zerknittert. Dafür ist die Dampfbürste echt ideal. Ein weiterer Vorteil: Man kann sogar Sachen bedampfen, die man nicht bügeln darf. Oft sind die Stoffe für die heiße Bügeleisensohle leider nicht geeignet, der heiße Dampf macht ihnen jedoch nichts aus. Ich dampfe auch täglich mal eben schnell über die Hundedecken, da die Bürste Bakterien entfernt und der Hundegeruch verringert wird. Leider besitzt die Dampfbürste leider keine Abstell- bzw. Ablagemöglichkeit z. B zum Abkühlen oder wenn man das fertige Kleidungsstück in den Schrank hängen möchte.
Ich habe die Dampfbürste nun die letzten Wochen sehr ausgiebig getestet. Kommen wir nun zu meinem abschließenden und kurz gefassten Ergebnis:
Die Handhabung ist sehr einfach und auch ungeübte Männer, Kinder oder auch Frauen bekommen gute Bügelergebnissen!
Die Dampfbürste ist top für zuhause, das Büro oder auch auf Geschäftsreisen. Gewicht, Wassertank und Kabellänge sind völlig ausreichend. Das Gerät ist nicht als Ersatz für Bügeleisen anzusehen.
Die Bügelleistung für dieses Gerät ist enorm und übertraf alle meine Erwartungen. Die Bürste schafft Wollstoffe, Seidenstoffe aber ist auch für Jeansstoffe geeignet und man muss keineswegs glänzende Hosen, T-Shirts, Kleider oder ... befürchten.
Habe viele verschiedene Sachen mit der Dampfbürste ausprobiert, wie z. B. das Abdampfen der Couch, der Hundedecken, der Gardinen, der Kleider und noch vieles mehr. Die Dampfbürste hat sich in allen Lagen bewährt und bekommt daher eine klare Kaufempfehlung von mir!