Testbericht von misslady79 | 08.07.2015
Meine Voraussetzungen für den Test: Mein Mann und ich sind Anfang des Monats Juni Eltern geworden. Außerdem hatte mein Mann in diesem Monat noch Schützenfest (Unifom). Also schwierige Bedingungen.
Der Steam&Go kam am 12.6. bei uns an. Im Lieferumfang enthalten ist das Gerät ansich, der Wassertank, ein Bürstenaufsatz und eine Aufbewahrungstasche. Die Inbetriebnahme erfolgte auch ganz einfach. Den Wassertank befüllen, das Kabel einstecken und anhand eines On/Off Knopfes an dem Stecker einschalten. Nach einer kurzen Wartezeit ist das Gerät voll einsatzbereit. Ich selbst habe meine Blusen/Tuniken, bzw. Leinenhose sowie Babybekleidung damit bearbeitet. Selbst, wenn die Sachen frisch aus dem Schrank kommen, sind sie doch etwas knüddelig. Also, ab auf einen Bügel und auf geht's. Mithilfe des roten Knopfes am Gerät selbst strömt Dampf heraus. Die Blusen/Tuniken habe ich am unteren Ende festgehalten und bin mit dem Dampf der Länge herunter geglitten. Ebenso bin ich mit meiner Leinenhosen vorgegangen. Die Babybekleidung habe ich nach dem Trocknervorgang kurz abgedampft, um die restlichen Bakterien zu entfernen.
Mein Mann hat am Ende der jeweiligen Tage des Festes seine Uniformjacke mit Febreze besprüht und ist mit dem Dampf über die Jacke, bzw. Hose gegangen. Was soll ich sagen? Es funktioniert prima und ist toll zum kurzen Überbügeln geeignet. Es ersetzt natürlich nicht das Bügeleisen nach einem Waschgang, aber selbst die Knitterfalten, die im Laufe des Tages in Blusen/Hemden auftreten, können damit mit kurzem Aufwand beseitigt werden.
Negativ empfinde ich, dass das Gerät nicht ganz so leicht ist, wie gedacht und dass der Wassertank schnell leer ist. Den Tip mit Febreze würde ich aber gerne weitergeben, denn Sakkos, Uniformen, Blazer und co. können so schön aufgefrischt werden.
In Zukunft werde ich unsere Couch damit noch bearbeiten. Auf diese Idee kam ich gar nicht, aber durch die bisherigen Testberichte würde ich darauf aufmerksam.
Meine Familie/Freunde sind von dem Gerät ebenfalls begeistert, trotz Baby glatte Blusen.
Meine Hebamme war auch total begeistert und wird Ihrem Freund davon berichten, da er täglich beruflich Anzüge trägt!
Vielen Dank, dass ich das Steam&Go testen durfte.