Welche Rolle spielen Influencer für Euch? – Ergebnis unserer Umfrage | Konsumgöttinnen

Welche Rolle spielen Influencer für Euch? – Ergebnis unserer Umfrage

Das Thema „Influencer“ wird überall diskutiert. Auch hier in unserer Community. Die einen berichten begeistert von den neuesten Posts ihrer Influencer, Marketing-Abteilungen und -Agenturen zahlen Spitzengagen für Influencer und andere verstehen den Hype um Influencer kaum.

An unserer Umfrage zum Thema Influencer haben mehr als 8.000 Konsumgöttinnen teilgenommen – vielen Dank dafür! Und die Ergebnisse zeigen, für wen Influencer relevant sind und für wen sie keine Rolle spielen. Überraschung! Es hängt mit dem Alter zusammen. Und damit ganz sicher mit den Gewohnheiten und dem Umgang mit Social Media Kanälen.

Die Schnittstelle ist 35 Jahre!
Für 48 % der Umfrage-Teilnehmerinnen sind Influencer ein Thema. Diese 48 % sind altersmäßig größtenteils jünger als 35 Jahre.
Für 52 %, die an der Umfrage teilgenommen haben, sind Influencer nicht relevant. Und die Mehrzahl dieser 52 % sind älter als 35 Jahre.

Macro- und Micro-Influencer gleichermaßen gefragt
Bei der Umfrage haben wir unterschieden zwischen „Macro-Influencern“ und „Micro-Influencern“. Rund 33 % der Befragten folgen beiden Influencer-Gruppen gleichermaßen. 12 % folgen nur Macro-Influencern und 11 % nur Micro-Influencern. Die Mehrheit der Befragten folgt 10 Influencern (39 %). Aufmerksam wurden sie auf „ihre“ Influencer über die entsprechenden Plattformen (60 %). Weitere 31 % haben „ihre“ Influencer durch Werbung gefunden und 25 % kennen sie durch Freunde. Die Plattformen sind in erster Linie Instagram (100 %), gefolgt von YouTube (64 %) und Facebook (55 %) sowie Blogs und Twitter.

Das Vertrauen ist groß – egal ob Micro- oder Macro-Influencer
Befragt nach den Gründen, warum man seinen Influencern folgt, sind es in erster Linie „reine Unterhaltung“ oder gezielte Informationssuche zu Themen, die interessieren. Beispielsweise Reisen, Beauty oder Kochen. Man glaubt seinen Influencern meistens (99 %) und auch wenn es deutlich wird, dass es sich um Kooperationen mit Unternehmen handelt, glauben 85 % der Befragten den Aussagen ihrer Influencer. Entsprechend geben auch 76 % an, dass Influencer ihre Kaufentscheidungen beeinflussen. 71 % haben schon mehrmals Produkte gekauft, weil ein Influencer es empfiehlt. Dabei erkennen 70 % der Befragten sofort, ob es sich um eine Firmenkooperation handelt.

5.000 Macro- und Micro-Influencer in der Konsumgöttinnen-Community
In unserer Konsumgöttinnen-Community haben sich mittlerweile gut 5.000 Macro- und Micro-Influencer registriert. Das freut uns. Mit ihrem Engagement, ob auf YouTube, Instagram oder ihren Blogs, erfahren noch mehr User und Verbraucher über unsere Word-of-Mouth-Kampagnen. Und das freut unsere Kunden.

59 % der Umfrage-Teilnehmerinnen wären gerne selbst Influencer
Und wen wundert es: 48 % wären gerne Influencer für den Bereich „Beauty“, 13 % für die Themen „Kochen & Genießen“ und fast 12 % für das Thema „Reisen“. Obwohl Konsumgöttinnen ja maßgeblich zur Meinungsbildung über Produkte oder Shops beitragen, die wir auf Konsumgöttinnen.de testen, halten sie sich in der Mehrzahl nicht für Influencer, lediglich 38 % denken, dass sie sich mit ihren Beiträgen und Posts auch als Influencer betätigen. Wir meinen das übrigens auch und sehen jede aktive Konsumgöttin als eine „Allday-Influencerin“.

Wenn Du also mit Deinem Instagram- / Facebook-Profil, Deinem YouTube-Channel oder Deinem Blog als Konsumgöttinnen-Influencerin an den Start gehen und uns bei Produkttests unterstützen möchtest, dann vervollständige bzw. aktualisiere in Deinem Profil die Informationen zu Deinen Social Media Channels.

Lerne Konsumgöttinnen-Influencer kennen

Laut unserer Umfrage möchten 60 % "Influencer" aus unserer Community kennenlernen. Und Euer Wunsch ist berechtigt – wir stellen Euch ab sofort regelmäßig Konsumgöttinnen-Influencer vor! Und vielleicht ist ja auch bald Dein Profil unter den vorgestellten Channels Lächelnd!

Hier sind die ersten 3 Influencer, die schon für unsere Kampagnen aktiv waren:

ciinderella_bln

...ist auf Instagram zu den Themen Beauty & Lifestyle aktiv. Dem ein oder anderen kommt sie vielleicht auch aus der Demak'Up Kampagne bekannt vor.

Marie K

...ist leidenschaftliche YouTuberin, Fitnessfreak und Traveller. Ganz aktuell ist sie bei unserer Panasonic Haartrockner Aktion zu sehen.

TesterTeam

...bloggt regelmäßig über Beauty, Fashion und Food. Bloggerin Anny hat uns bereits bei der Footner Vital Kick Kampagne unterstützt.

Zum Profil >  Zum Channel >    Zum Blog >

Gewinnerinnen stehen fest
Unter allen, die die Umfrage ausgefüllt haben, haben wir 20 Douglas Gutscheine im Wert von 20 Euro verlost. Wer gewonnen hat, könnt Ihr hier sehen...

• aihfh
  • Angiesun