Jetzt Produkttester werden! | Konsumgöttinnen.de

Diskussionsforen für Konsumgöttinnen

Wer hat wertvolle Tipps für andere Konsumgöttinnen? Wer hat etwas Neues entdeckt? Wer hat drängende Fragen und braucht Antworten? Unsere Foren drehen sich um typische und untypische Frauen-Themen: Von Beauty bis zu Autos und Finanzen. Einfach registrieren und mitreden! Wer Ideen für weitere Themen/Foren hat oder Moderator eines Forums werden möchte: Einfach kurze Email an uns schicken.

Um am Forum aktiv teilnehmen zu können, log dich bitte oben ein. Du bist noch nicht angemeldet?
Dann registriere dich bitte – einfach und schnell!

Forum: Bücher, Hörbücher und E-Books > Was steht im BGB?

Was steht im BGB?

Beitrag von
nadjawal
| 12.09.2019 10:29

Hi!

Ich mache neben meinem Job ein Studium und zwar "Internationale Betriebswirtschaftslehre". Das funktioniert bisher ganz gut, muss jedoch zugeben, dass mir die Vorlesungen zu Recht nicht gerade gut laufen. Merke mir einfach nicht die ganzen Gesetze... Nun hat der Professor gesagt, wir können zur nächsten Prüfung das BGB mitnehmen.

Stehen im BGB alle Gesetze drin? Kann ich mich damit auf die Prüfung vorbereiten?

Beitrag von
lisagut
| 12.09.2019 13:07

Wow, da hast dir ja einiges vorgenommen. Kriegst das auch alles unter einen Hut so? Was denkst du, wirst du die Regelstudienzeit einhalten, oder eher nicht? :-)Ich glaube, dass ich das nicht könnte. Wäre mir viel zu viel Stress. Und ich brauche ja auch meine Zeit, um genug lernen zu können.

Das Recht ist ja auch nicht gerade das leichteste Thema auf der Uni. Wieso studieren wohl nicht so viele Jura, wie z. B. Betriebswirtschaft? Wenn euer Professor sagt, dass ihr das BGB mitnehmen könnt, dann wird euch das sicher ausreichen. ABER: Im BGB stehen nicht alle Gesetze drin. Dort sind nur die Gesetze verfasst, die die Rechtsbeziehungen zwischen Privatpersonen regeln. D.h. vom öffentlichen Recht findest du dort nichts. Mehr Infos und die genaue Abgrenzung dazu findest du hier: https://www.ibau.de/akademie/glossar/bgb/