Forum: Bücher, Hörbücher und E-Books > Was steht im BGB?

Was steht im BGB?

nadjawal
| 12.09.2019 10:29

Hi!

Ich mache neben meinem Job ein Studium und zwar "Internationale Betriebswirtschaftslehre". Das funktioniert bisher ganz gut, muss jedoch zugeben, dass mir die Vorlesungen zu Recht nicht gerade gut laufen. Merke mir einfach nicht die ganzen Gesetze... Nun hat der Professor gesagt, wir können zur nächsten Prüfung das BGB mitnehmen.

Stehen im BGB alle Gesetze drin? Kann ich mich damit auf die Prüfung vorbereiten?

lisagut
| 12.09.2019 13:07

Wow, da hast dir ja einiges vorgenommen. Kriegst das auch alles unter einen Hut so? Was denkst du, wirst du die Regelstudienzeit einhalten, oder eher nicht? :-)Ich glaube, dass ich das nicht könnte. Wäre mir viel zu viel Stress. Und ich brauche ja auch meine Zeit, um genug lernen zu können.

Das Recht ist ja auch nicht gerade das leichteste Thema auf der Uni. Wieso studieren wohl nicht so viele Jura, wie z. B. Betriebswirtschaft? Wenn euer Professor sagt, dass ihr das BGB mitnehmen könnt, dann wird euch das sicher ausreichen. ABER: Im BGB stehen nicht alle Gesetze drin. Dort sind nur die Gesetze verfasst, die die Rechtsbeziehungen zwischen Privatpersonen regeln. D.h. vom öffentlichen Recht findest du dort nichts. Mehr Infos und die genaue Abgrenzung dazu findest du hier: https://www.ibau.de/akademie/glossar/bgb/