Tipps & Tricks

Tolle Tipps & Tricks für Instagram & Co!

HashtagSuper viele Konsumgöttinnen sind auf Instagram & Co aktiv – und stellen dort Testprodukte vor und berichten über ihre Erfahrungen & Meinung dazu. Das ist klasse! Denn für etliche Marken & Produkte es ist heute enorm wichtig, dass sie im Social Web präsent sind, durch authentische Posts bekannt werden und neue Fans gewinnen.

Deshalb haben wir jetzt ein paar Tipps und Tricks zusammengestellt. Sie sollen die Konsumgöttinnen zu unterstützen, die gerne als „Social Media Botschafter“ bei unseren Testaktionen mitmachen wollen.

Denn: Je attraktiver ein Profil ist und je bessere Infos wir dazu haben, umso größer sind die Chancen, bei tollen Testaktionen ausgewählt - und zukünftig vielleicht sogar als Influencer gebucht zu werden!

Insta Post

Es geht zwar nicht bei jeder Konsumgöttinnen Testaktion darum, Posts auf sozialen Netzwerken zu triggern. Aber wenn, dann suchen wir zunehmend Testerinnen, deren Profil thematisch zu Marke & Produkt passt (z.B. Food, Beauty, Sport, Reisen u.a.) und die Spaß daran haben, auch einfache Produkt-Stories interessant und unterhaltsam in Szene zu setzen. Das Gute daran: Mit ein paar Tipps & Tricks für kreative Content-Erstellung (Fotos und Stories), gute Hashtags und nützliche Apps ist das ganz einfach!

Tipp #1

Tipps & Tricks #1:

Verknüpfe Deine Social Media Profile mit Konsumgöttinnen – und erhöhe damit deine Chancen, bei Testaktionen ausgewählt zu werden, bei denen unsere Aktionspartnern gerne Posts in sozialen Netzwerken initiieren möchten!

Es geht ganz einfach: Folge einfach Schritt für Schritt dieser Anleitung und erhöhe damit auch Deine Chancen für kommende Testaktionen!

__________________________________________________________

Tipps & Tricks #2:

Ein tolles Profil kann für "Liebe auf den ersten Blick" sorgen!

Profilbild1. Profilbild:
Eine große Studie mit einer Million Bildern auf Instagram hat gezeigt: Portraits erzeugen am meisten Engagement. Ein lächelndes Gesicht spricht einen sofort an und ein offener Blick wirkt sympathisch und macht neugierig auf mehr. Also Finger weg von Sonnenbrillen & Co!

2. Profilname:  Insta Post Beispiel
Noch besser als Dein Name ist z.B. eine kurze, nette Begrifflichkeit Deiner Persönlichkeit & Interessen oder ein nettes Wortspiel zum Inhalt Deines Channels (z.B. Food, Travel, Lifestyle, Beauty, etc.).

TIPP: Vermeide Begriffe rund um „Produkttest“ - sie sind etwas abgegriffen und zu allgemein, um bei potenziellen Followern Interesse zu wecken.

3. Steckbrief:
Hier solltest Du kurz & knackig beschreiben (am besten in Stichwörtern), wer Du bist, wofür Dein Herz schlägt und worüber Du auf Deinem Channel schreibst. Dabei gilt: Je genauer, je besser! Neben allgemeinen Themen wie Food, Beauty, Lifestyle kannst Du z.B. auch spezifische Interessen wie Nachhaltigkeit, Bio, vegetarische/vegane Rezepte ergänzen, damit Deine Besucher verstehen, um was es bei Dir geht.

GlühbirneEmojis sorgen für Aufmerksamkeit  - also füge sie ein, um Deinen Steckbrief zu strukturieren und Deine Interesse bildlich zu unterstreichen. 150 Zeichen sind wenig, können aber viel aussagen, wenn man sie richtig nutzt! Lächelnd

__________________________________________________________

Tipps & Tricks #3:

Ein ansprechender Feed ist das A und O

... für einen guten und erfolgreichen Instagram Kanal. Wir entscheiden innerhalb weniger Sekunden, ob uns ein Instagram Feed anspricht oder nicht. Und ohne eine klare Linie und ohne schöne Fotos stehen die Chancen schlecht, andere dafür zu begeistern. Dabei ist es viel leichter als man denkt!

Instagram Feed

Farbschema Icon

Einheitliche Bildsprache: Überlege Dir einfach, welche Farbgebung Du gerne magst und welche gut zu Deinem Thema passt (z.B. eher kalt oder warm, knallig oder pastellig, rot oder blau) – und setze das immer entsprechend in Deinen Fotos um.

Filter Icon

Gleicher Filter: Nutze für Deine Bilder am besten immer den gleichen Filter, damit sie schön zusammenpassen. Das gleiche gilt auch für Schriftarten.

Wiederkehrende Elemente

Wiederkehrende Elemente: Damit der Feed nicht zu unruhig wirkt, entscheide Dich für ein paar Formate, die Du wiederholt nutzt (z.B. Flatlays: Fotos aus der Vogelperspektive). Das bringt Ruhe fürs Auge und einen Wiedererkennungswert.

Extra-Tipp bei Bildern zu Produkttests: Nutze das Carousel!Glühbirne
 Und zeige das Produktbild erst im zweiten oder dritten Slide. Ein neutrales, schönes Bild oder ein passender Sprüche-Post im ersten Slide ist weniger „werblich“, weckt Neugier und ist ansprechender.

Und beim nächsten Mal kümmern wir uns um das Thema Caption!

Kommentar von Konsumgöttinnen-Team | 21.10.2021

Da hier häufiger die Frage nach dem Carousel aufgekommen ist, wollten wir nochmal kurz darauf eingehen Lächelnd. Bei dem Carousels handelt es sich im Grunde um nichts anderes als eine Slideshow, bei der Ihr die Möglichkeit habt, bis zu 10 Bilder und/oder Videos in einem Instagram Post hochzuladen. Anhand des Hin- und Herwischens können Eure Follower die verschiedenen Fotos durchstöbern.

Viele Grüße,

Das Konsumgöttinnen-Team

Kommentar von Beaanna | 30.09.2021

Sehr nützlich eure Tipps. Jedoch "nutze das Carousel" damit kann ich nicht viel anfangen. Wäre toll ihr könnte dies noch mal speziell erklären.

Kommentar von Natascha Selmani-Leins | 23.09.2021

Danke für die tollen Tipps -- für mich war Instagram erstmal eine Herausforderung. Ich lerne täglich dazu und bin über jeden Tipp dankbar. --