Tipps & Tricks

Tolle Tipps & Tricks für Instagram & Co!

Super viele Konsumgöttinnen sind bereits fleißig auf Instagram & Co aktiv – und stellen dort auch schon einmal unsere Testprodukte vor und berichten über ihre Erfahrungen & Bewertungen. Das ist klasse! Denn für etliche Marken & Produkte es ist heute enorm wichtig, dass sie im Social Web präsent sind – und durch glaubwürdige und authentische Posts bekannt werden und neue Fans gewinnen.

Ganz wichtig: Nicht bei allen Konsumgöttinnen geht es um Social Media! Aber wenn das ein wichtiges Ziel ist, dann suchen wir zunehmend Testerinnen, deren Social Media Profil thematisch zu Marke & Produkt passen (z.B. Food, Beauty, Sport, Reisen u.a.) und die Spaß daran haben, auch einfache Produkt-Stories kreativ und unterhaltsam in Szene zu setzen. Viele „Produkttester“-Profile posten hauptsächlich Fotos von diversen Testprodukten, aber ohne persönlichen Bezug oder eine nette „Story“ wirkt das leider nicht sehr glaubwürdig. Das macht sie für Marken & Produkte weniger relevant.

Insta Post

Wir haben ein paar Tipps und Tricks zusammengestellt, um die Konsumgöttinnen zu unterstützen, die gerne als „Social Media Botschafter“ bei unseren Testaktionen mitmachen wollen. Denn: Je attraktiver ein Profil ist und je bessere Infos wir dazu haben, umso größer sind die Chancen, bei tollen Testaktionen ausgewählt zu werden und zukünftig vielleicht sogar als Influencer gebucht zu werden!

Tipp #1

Tipps & Tricks #1:

Verknüpfe Deine Social Media Profile mit Konsumgöttinnen – und erhöhe damit deine Chancen, bei Testaktionen ausgewählt zu werden, bei denen unsere Aktionspartnern gerne Posts in sozialen Netzwerken initiieren möchten!

Es geht ganz einfach: Folge einfach Schritt für Schritt dieser Anleitung und erhöhe damit auch Deine Chancen für kommende Testaktionen!

Tipps & Tricks #2:

Ein tolles Profil kann für "Liebe auf den ersten Blick" sorgen!

Profilbild1. Profilbild:
Eine große Studie mit einer Million Bildern auf Instagram hat gezeigt: Portraits erzeugen am meisten Engagement. Ein lächelndes Gesicht spricht einen sofort an und ein offener Blick wirkt sympathisch und macht neugierig auf mehr. Also Finger weg von Sonnenbrillen & Co!

2. Profilname:  Insta Post Beispiel
Noch besser als Dein Name ist z.B. eine kurze, nette Begrifflichkeit Deiner Persönlichkeit & Interessen oder ein nettes Wortspiel zum Inhalt Deines Channels (z.B. Food, Travel, Lifestyle, Beauty, etc.).

TIPP: Vermeide Begriffe rund um „Produkttest“ - sie sind etwas abgegriffen und zu allgemein, um bei potenziellen Followern Interesse zu wecken.

3. Steckbrief:
Hier solltest Du kurz & knackig beschreiben (am besten in Stichwörtern), wer Du bist, wofür Dein Herz schlägt und worüber Du auf Deinem Channel schreibst. Dabei gilt: Je genauer, je besser! Neben allgemeinen Themen wie Food, Beauty, Lifestyle kannst Du z.B. auch spezifische Interessen wie Nachhaltigkeit, Bio, vegetarische/vegane Rezepte ergänzen, damit Deine Besucher verstehen, um was es bei Dir geht.

GlühbirneEmojis sorgen für Aufmerksamkeit  - also füge sie ein, um Deinen Steckbrief zu strukturieren und Deine Interesse bildlich zu unterstreichen. 150 Zeichen sind wenig, können aber viel aussagen, wenn man sie richtig nutzt! Lächelnd

Tipps & Tricks #3:

Ein ansprechender Feed ist das A und O

... für einen guten und erfolgreichen Instagram Kanal. Wir entscheiden innerhalb weniger Sekunden, ob uns ein Instagram Feed anspricht oder nicht. Und ohne eine klare Linie und ohne schöne Fotos stehen die Chancen schlecht, andere dafür zu begeistern. Dabei ist es viel leichter als man denkt!

Instagram Feed

Farbschema Icon

Einheitliche Bildsprache: Überlege Dir einfach, welche Farbgebung Du gerne magst und welche gut zu Deinem Thema passt (z.B. eher kalt oder warm, knallig oder pastellig, rot oder blau) – und setze das immer entsprechend in Deinen Fotos um.

Filter Icon

Gleicher Filter: Nutze für Deine Bilder am besten immer den gleichen Filter, damit sie schön zusammenpassen. Das gleiche gilt auch für Schriftarten.

Wiederkehrende Elemente

Wiederkehrende Elemente: Damit der Feed nicht zu unruhig wirkt, entscheide Dich für ein paar Formate, die Du wiederholt nutzt (z.B. Flatlays: Fotos aus der Vogelperspektive). Das bringt Ruhe fürs Auge und einen Wiedererkennungswert.

Extra-Tipp bei Bildern zu Produkttests: Nutze das Carousel!Glühbirne
 Und zeige das Produktbild erst im zweiten oder dritten Slide. Ein neutrales, schönes Bild oder ein passender Sprüche-Post im ersten Slide ist weniger „werblich“, weckt Neugier und ist ansprechender.

Tipps & Tricks #4:

Ein tolles Bild kann mehr als tausend Wort sagen...

– und echte Begeisterung auslösen! Und es ist einfacher als an man denkt, wenn man ein paar simple, aber smarte Kniffe berücksichtigt. Die kennt keiner so gut wie Sofia von Schledorn, Native Online Editor bei Cosmopolitan.de. Sie verrät uns heute ihre Top-Tipps & Tricks für lebendige, aussagekräftige Produktbilder:

Sofia von Schledorn, Native Online Editor bei Cosmopolitan.de:
"Für ein richtig schönes Produktfoto brauchst du gutes Licht, einen schönen Hintergrund und ein bisschen kreatives Geschick. Spiele mit den Gegenständen, die du zu Hause hast und schau, was thematisch zum Produkt passt. Meine Devise lautet: Weniger ist mehr. Wichtig ist, dass du Spaß bei der Umsetzung hast und dich kreativ auslebst. Dann ist es ganz einfach!"

.Ganz viel Licht! Am schönsten sehen Fotos mit Sonnenlicht aus. Also ab ans Fenster, auf den Balkon oder die Terrasse. Viele Influencer nutzen ein Ringlicht zur optimalen Beleuchtung. Ganz wichtig: Nicht gegen das Licht fotografieren!

Ein schlichter, aber passender schöner Hintergrund bzw. Untergrund ist toll, um das Produkt optimal in Szene zu setzen. So passen ein warmer Holztisch & Pflanzen z.B. besser zu einem natürlichen Produkt als ein cleaner, weißer Untergrund.

Hübsche Deko-Elemente hauchen dem Produkt Leben ein und geben dem Bild eine persönliche Note. Blumen, Kerzen, Gläser, Körbe, Muscheln & Co: Arrangiere eine kleine Szene rund um das Produkt, um Deine „Story“ zu erzählen!

Jetzt musst Du nur noch die richtige Perspektive ✨ für das Bild finden. Probiere vorher aus, wie es am besten wirkt: von vorne, von oben oder von der Seite. Und dann: Klick!

GlühbirneExtra-Tipp: Ein verschwommener Hintergrund ist ein toller Effekt, um das Produkt besonders in den Fokus zu rücken. Ist einfach, macht aber viel her! Deine Handy-Kamera verfügt bestimmt bereits über diese Funktion. Aber Vorsicht: Bitte nicht übertreiben mit dem Bokeh-Effekt! Zwinkernd

Kommentar von DarkAngel259 | 20.05.2022

Vielen Dank für Eure Tipps. Da ich mit dem Smartphone echt nicht gut fotografieren kann (liegt an mir, nicht an der Kamera), werde ich mich künftig auch mal trauen, ein Foto oder zwei, zum jeweiligen Produkt hochzuladen. Danke nochmals!Lachend

Kommentar von allerwertesterin | 18.05.2022

Super Tipps, danke! Lächelnd