Forum: Bücher, Hörbücher und E-Books > Geige

Geige

Jagairtron
| 29.04.2019 13:22

Hallo meine Lieben,

ich dachte ich poste meine Frage mal in diese Rubrik, da ich eigentlich eine "Hobby"-Rubrik bräuchte und Bücher und Co. da am ehesten passen. Also ich muss euch enttäuschen, es geht nicht um Bücher sondern um Instrumente. Ich spiele seit vielen Jahren Geige und das wirklich leidenschaftlich gerne. Allerdings habe ich in letzter Zeit Probleme mit den Seiten, diese fühlen sich anders an als sonst und auch der Klang gefällt mir nicht mehr ganz. Mein Fachmann aus dem Musikgeschäft sagte mir, das könnte daran liegen, dass die Seiten nicht mehr ausreichend beschichtet sind, er mir aber nur neue Seiten verkaufen kann. Wisst ihr wie ich die neu beschichten lassen kann?

Mrokcraes
| 30.04.2019 11:00

Ich wollte ja schon immer das Durchhaltevermögen haben ein Instrument zu erlernen, aber irgendwie hat das bei mir nicht geklappt. Ich habe zwar als Kind Gitarre gespielt und eigentlich mit Blockflöte das Notenlernen begonnen, aber in der Realschule war das dann plötzlich uninteressant für mich. Ich glaube hauptsächlich, weil es als Teenager uncool war ein Instrument zu spielen. Vielleicht hätte ich auf E-Gitarre wechseln sollen, das wäre bestimmt cool genug gewesen.

Aber jetzt zu deiner Geige. Damit kenne ich mich natürlich nicht aus, aber was hast du denn dagegen die Seiten einfach tauschen zu lassen? Oder hat das irgendwelche Nachteile?

Cacloark
| 01.05.2019 20:25

Hallo zusammen,

ja deine Thema passt hier nicht so ganz rein. Dabei muss ich aber gestehen, dass die Auswahl der Kategorien sehr Rah ist.

Dein Problem kenne ich nur zu gut. Eine sehr gute Freundin von mir spielt nämlich auch Geige. Bei ihr sind es nicht nur die Seiten an der Geige, sondern auch noch die vom Bogen. Diese sind ja aus Pferdehaar und sind daher nicht gerade günstig. Für die Haare an dem Bogen hat sie ein bestimmtes Fett, welches sie immer drauf schmiert. Für die Seiten an der Geige hat sie mit Hilfe von Bosch Laboratories eine Antihaftschicht drauf gemacht.

Probieren geht über studieren !

Gruß

Jagsored
| 23.07.2019 12:38

Hast du es schon mal mit nachziehen lassen versucht?

| 19.08.2019 10:52

Ich bin neidisch auf die Leute, die Geige können. Das ist ein sehr schwieriges Instrument, wofür man sehr viel Geduld benötigt. Aber wenn ich dann Lindsey Stirling anschaue, (der übrigens auch gesagt wurde, sie hat nicht das Zeug zum Star - pff, von wegen), dann bekomme ich schon Lust, es mal zu versuchen. Aber ich denke, wenn man nur einmal die Woche übt, dann lohnt es nicht wirklich, ein neues Instrument anzufangen.