Forum: Auf und davon: Urlaubs- und Reisetipps > Alleine reisen - Ja oder Nein?

Alleine reisen - Ja oder Nein?

| 05.06.2019 14:30

Hallo Mädels!

Letzte Woche hat mein Freund Schluss gemacht, der Mann, von dem ich dachte, ich würde den Rest meines Lebens mit ihm verbringen, so schnulzig sich das auch anhört. Wir waren 8 Jahre lang unzertrennlich und jetzt hat er einfach Schluss gemacht, sagt, er fühlt nichts mehr.

In dieser Woche war ich einfach nur am Boden zerstört. Ich weiß momentan echt nicht mehr weiter, wir wollten auch bald mit der Kinderplanung beginnen. Ich bin 33, es ist jetzt zwar noch nichts so ganz aus der Zeit, aber trotzdem ist es ein ziemlicher Rückschlag für mich.

Was macht ihr denn, wenn ihr Liebeskummer habt? Was hat euch über den Trennungsschmerz hinweggeholfen?

Ich wollte schon immer mal allein verreisen – hatte aber immer Angst davor und zugegeben, ich hatte auch immer einen Mann an meiner Seite, weshalb ich nie lange darüber nachgedacht habe. Jetzt wäre vielleicht mal die Zeit dafür…

lisagut
| 05.06.2019 17:21

Hallo Mäuschen,

Mensch, das tut mir leid. An so einem Punkt waren viele von uns schon mal. Ich musste Gott sei Dank noch nie über so eine lange Beziehung hinwegkommen, aber die Trennung von meiner längsten mit 5 Jahren war auch schon schmerzhaft genug.

Ich habe mir damals ein neues Hobby gesucht. Mit 26 Jahren habe ich noch angefangen, Klavier spielen zu lernen, und ich bin unsagbar glücklich, das gemacht zu haben. Es ist unbeschreiblich, seine Gefühle in Musik ausdrücken zu können. Vielleicht könntest du das ja mal probieren.

Versuche einfach, dich mit Menschen zu umgeben, die dir gut tun, dann schaffst du das schon.

konsumerista
| 06.06.2019 09:56

Hey,

also ich bin nach meiner Scheidung erst mal abgehauen. Ich habe mit 21 Jahren geheiratet, hatte noch absolut gar nichts von der Welt gesehen und wollte erleben, wie die bunt das Leben sein kann. Das habe ich dann mit meinen 42 Jahren auch noch erfahren.

Ich könnte dir nicht sagen, was schöner ist, Australien, Südostasien, Südamerika, …

Was ich dir aber auf jeden Fall sagen kann, ist, dass es einige Wochen und Monate voller unvergesslicher Erlebnisse sind. Man sagt ja, man kann vor seinen Problemen nicht fliehen, man kann sie aber auf jeden Fall mal ein Weilchen an den Rand stellen.

dj11021977
| 07.06.2019 07:39

vergiss den a... und genieß das Leben, ich war schon öfter allein im Urlaub und hab immer wahnsinnig viele tolle nette leute kennengelernt, egal ober Süd/Mittelamerika oder Asien, Spanien aber auch Ägypten...

worauf hast du lust? machst du sport o-ä.?

veganworld
| 07.06.2019 11:05

Also alleine gereist habe ich bisher nur aus geschäftlichen Gründen. Ich würde es langweilig finden alleine zu reisen

| 07.06.2019 14:30

Hallo ihr!

Danke für eure lieben Worte. Das bedeutet mir echt viel.

@ konsumerista:

Bist du ganz alleine gereist? Wie hast du das organisiert? Fühlt man sich da nicht mit der Zeit etwas einsam? Ist es gefährlich?

konsumerista
| 07.06.2019 15:56

Nein, die ersten beiden Male bin ich nicht alleine gereist. Ich wollte zwar eigentlich mit einer Freundin verreisen, die war aber zu der Zeit überraschend nochmal schwanger geworden. Da konnte ich sie natürlich nicht mit auf ein Flugzeug nach Costa Rica schleppen.

Ich habe mich ein bisschen umgehört und bin dann auf die Idee gekommen, eine Single Reise zu buchen. Das war ja eigentlich perfekt für mich: Ich war frischer Single und wollte reisen. Ja, ich weiß, wie zwielichtig sich das am Anfang anhören muss, wie so eine Partnerbörse, das dachte ich auch erst. War dann aber gar nicht so, die Leute waren echt nett und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Wenn du magst, kannst du dir das ja selbst mal anschauen: https://tourliebhaber.de/reisen/rubrik/singlereisen/

Hab’s damals dort gefunden.. Von der Abreise bis zur Heimreise hat alles gut funktioniert, wie gesagt, ich habe mich echt wohl gefühlt.

Ich hoffe, ich überrumple ich damit nicht.

| 07.06.2019 17:12

Nein, nein, du überrumpelst mich gar nicht!

Danke für den Tipp! :)

Ich habe da jetzt mal einen ersten Blick reingeworfen und die Reisen sehen sehr vielversprechend aus. Die China-Reise interessiert mich besonders, das ist eh ein so faszinierendes Land, über das man so viel weiß, aber doch so wenig...

Danke nochmal für die Ablenkung, ich werde das jetzt noch etwas genauer recherchieren und dann vielleicht auch schon buchen, denn jetzt bin ich richtig in Reiselaune. Ich wünsche dir noch viele weitere unvergessliche Momente!

Mrokcraes
| 13.06.2019 08:53

Hey Jules,

tut mir leid das zu Hören. Hoffe dir geht es heute bereits besser!

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass alleine Reisen eine so schöne Erfarhung ist.

Egal ob als Mann oder als Frau. Ich war bereits viel unterwegs und hatte nie Schwierigkeiten. Unabhängig von welchem Land oder welcher Kultur. Bin auch schon mit Couchsurfing in anderen Ländern gewesen.

Auch ganz cool :) und du kannst dir per Referenzen andere Leute vorher anschauen.

Also nur Mut dazu, du wirst es nicht bereuen!

Grüßle

Mrokcraes

Rayslamarmed
| 13.06.2019 11:41

Auf jeden Fall wirst du es nicht bereuen, trau dich und mache es. Das wird super werden und du wirst so viel dazu lernen! Wünsche dir eine schöne Reise und viel Spaß!

Cacloark
| 17.06.2019 12:04

Ich kann dir auch nur empfehlen, tu es! Es wird dir so gut tun und dich unheimlich stärken! Viel Spaß und eine schöne Reise wünsche ich dir!